Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Mit meinen Ringen versuche ich kleine Kunstwerke zu schaffen, die einen ästhetischen Ort für unsere Gedanken, Träume und Wünsche beherbergen. Oder einfach ein Stück Schönheit der Welt einfangen. Daher setze ich oft Naturmaterialien ein oder auch besonders schöne Formen und Materialien, die mir im Alltag begegnen.

Egal, für welches Schmuckstück Sie sich bei FINGERGLÜCK entscheiden, es ist immer mit viel Liebe und Sorgfalt gefertigt. In hochwertigen Materialien umgesetzt entstehen Schmuckunikate, die Geschichten erzählen.

Fotos: Tanja Ganzer

 

FINGERGLÜCK – Atelier (Foto: Christoph Binder)

Seit schon mehr als 10 Jahren wohne ich in meiner Wahlheimat Stuttgart. Nach meinem Schmuckdesign-Studium in Pforzheim und Helsinki, arbeitete ich zunächst ein Jahr in einem Stuttgarter Produktdesign-Büro. Danach machte ich einen Ausflug in die Werbewelt als Grafikerin, um dann nach fünf Jahren wieder zu meinem Lieblingsthema zurück zu kehren: dem Schmuckmachen. Schon 2004 gründete ich mein Label Fingerglück. 

Foto: Christoph Binder

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Atelier FINGERGLÜCK

Foto: Tanja Ganzer

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Schmuckatelier FINGERGLÜCK - Iris Merkle

Foto: Tanja Ganzer

Auszeichnungen

2017: GEDOK FormART –  Elke und Klaus Oschmann Preis
2014: Staatspreis Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2008: Blickfang Designpreis
2004: if-design award winner
2002: Anerkennung Baden-Württemberg, Gestaltung Kunst Handwerk
2001: Honorable Mention, Cheongju Arts Center, Cheongju-City (Korea)

 

Publikationen (Auswahl):

2018: New Brooches – 400+ Contemporary Jewellery Designs, Nicolas Estrada
2017: Katalog zur Ausstellung GEDOK FormART Preis
2017: Narrative Jewelry, tales from the toolbox by Mark Fenn ISBN: 978-0-7643-7643-5414-4
2015: Die GALERIE Z Broschüre 2015/16, www.galeriez.net
2015: Made in Germany – Inspiration Lab Magazin, Hrsg. Messe München GmbH, inhorgenta Munich, limited Edition
2014: G:sichtet, Ausgabe 1, humaNature, Hrsg. Nicole Carina Fritz,
Gatzanis Verlag Stuttgart, 24,95 Euro // ISBN: 978-3-932855-60-3 // www.gatzanis.com
2012: Showcase 500 rings von Bruce Metcalf, Lark Crafts Asheville,
Englisch, 21,00 Euro // ISBN 978-1-4547-0288-7
2010: Green Design von Dorian Lucas, Braun Publishing, Englisch Softcover in Box,
29,90 Euro // ISBN 978-3-03768-068-1
2008: The Compendium Finale of Contemporary Jewellers, Darling Publications
Infos unter www.darlingpublications.de